IG-Segelflug HP 2018-15J
IG-Startseite IG-uber-uns IG-news IG-Termine IG-Galerie IG-Verkaufe IG-Links IG-Impressum-Recht

         Einleitung

      D7 “Margarete”  der Akaflieg Darmstadt 1923

Bericht + Bau von Christian Scholz

D7 Margarete 1923

Dieses Projekt begann bei mir als ich 13 war. Damals sah ich auf der Waku das wunderschöne Modell der D7 von Walter Klinger aus Darmstadt fliegen. 2 Bilder  von damals hatte ich immer gut aufbewahrt. Irgendwann baust du die, dachte ich mir. Die Jahre gingen ins Land und die Margarete nie aus meinem Kopf.

Vor einigen Jahren stand ich dann wieder vor dem Modell, es hängt jetzt im Museum auf der Waku. Irgendwann baust du sie, dachte ich mir.  Vor 2 Jahren beim IG-Treffen in Halle/Westfahlen stand plötzlich jemand neben mir, den ich bis dahin nicht kannte. Er schaute zu wie, mein Kranich flog und sagte nebenbei folgenden Satz:   “Ich baue grade ne D7”  -   das war es, nachdem ich gelandet war, war ich nicht mehr zu halten.

D7 0003
D7 0002

Der Gute heißt Manfred Neuhaus (inzwischen auch IG-ler), ich fragte ihn total über sein Modell aus und erzählte ihm meine Geschichte. Da Manfred die D7 in CAD gezeichnet hat und sie auch fräst, sagte er mir am Ende des Tages zu, mir auch eine zu fräsen.
Letztes Jahr bekam ich alle Teile in einer Top-Qualität, so das ich jetzt anfange dieses Modell zu bauen >
  Maßstab 1:3,5     Spannweite 437cm      Länge 175cm

Den Namen Margarete bekam das Flugzeug nach Margarete von Loessl, deren Mann Eugen im 1. Rhönwettbewerb im Jahr 1920 tödlich abgestürzt war.    1927 wurde die Maschine bei einem Riß eines Steuerseils völlig zerstört.                  Ich wünsche euch viel Spaß bei einem weiteren Baubericht von mir .

D7 0001_Martin Simons

Bildquelle:  Martin Simons

D7 0004

Bildquelle: Akaflieg Darmstadt

D7 0005_Retroplane3

Bildquelle: Retroplane / Neuhaus

Hier einige Bilder des Originales aus dem Archiv von Achim Kleinegees, Retroplane und AKAflieg Darmstadt

D7 0006_Retroplane2
D7 0007_Retroplane1
D7 0010 Rückholer

       1. Bauschritte                                 Klick hier

      zurück zu “Bauvorhaben unserer Mitglieder”

 

D7 0009 Pause
D7 0008 bergauf
D7 0008 Seilstart
IG-Startseite IG-uber-uns IG-news IG-Termine IG-Galerie IG-Verkaufe IG-Links IG-Impressum-Recht

update         13.02.2019

  webmaster Achim Kleinegees  Tel. 05232-86780   oder achim@rc-segelfliegen.de

email_an_IG-Segelflug
Gastebuch_der_IG-Segelflug