IG-Segelflug-HP
IG-Startseite IG über uns IG news IG Termine IG Galerie IG Verkäufe IG Links IG Impressum+Recht

Seite 1 - 2 - 3    .......  letzte Seite

           Der große Winkler

gebaut von unserem Präsi Christian Scholz

Da seit einigen Jahren mein Herz nicht nur für die Oldtimer schlägt,sondern auch für die Antikmodelle, habe ich mich nun endschlossen nach dem Strolch, Hast, AM 9, Knirps, Hans Huckebein, Brummer, Sausewind und xxl59 daß Antikmodell schlechthin zu bauen

Der große Winkler  -  die Konstruktion geht auf das Jahr 1927 zurück, damals noch mit 120cm Spannweite, erst 1930 wurde es als vergrößerte Nachbildung durch sein erfolgreiches abschneiden beim 1. Reichswettbewerb auf der Wasserkuppe bekannt.    Die Besonderheiten lagen für damalige Verhältnisse in den Knickflügeln, die auf diesem Wettbewerb die Bezeichnung “Ohren”  erhielten und in der neuartigen Rumpfform, der sich unwahrscheinlich lang vor dem Tragflügel erstreckte.

Mein Modell entsteht aus einem Frässatz von Aeroplan, die Leisten sind von Heerdegen, wie auf den Bildern ersichtlich bin ich schon recht weit beim Rumpf und das nach 2 Tagen Bau .  Als Nasenklotz habe ich Abachi gewählt, alles andere ist Kiefer - auch ist wieder eine Schleppkupplung vorgesehen.

Mfg Christian Scholz

Der große Winkler (2a)
Der große Winkler (1a)
Der große Winkler (4a)
Der große Winkler (3a)

Rumpfaufbau (auf dem Kopf) - Nasenklotz ist Abachi, restliche Leisten aus Kiefer ( Frässatz stammt von Aeroplan )

Der große Winkler (5a)

Bowdenzug für die F-Schlepp-Kupplung ist schon eingebaut

Der große Winkler (7a)

Diagonalverstärkung im Rumpf eingeklebt

Der große Winkler (9a)

Rippen für Seite und Höhe geputzt

Der große Winkler (9c)

Servobretter erstellt und Servos eingebaut.................

Der große Winkler (9e)

Seitenruder in Nagelschablone geformt

Seite 1 - 2 - 3    .......  letzte Seite

Der große Winkler (6a)

Nasenklotz grob verschliffen

Der große Winkler (8a)

Nagelschablone für Seiten- und Höhenruder erstellt

Der große Winkler (9b)
Der große Winkler (9d)

 F-Schleppservo - gut zu sehen die Hülse für den Draht

Der große Winkler (9f)

Höhenruder ist rohbaufertig, die Randbögen sind aus 2mm Kiefer laminiert

IG-Startseite IG über uns IG news IG Termine IG Galerie IG Verkäufe IG Links IG Impressum+Recht

update  01.05.2014

  webmaster Achim Kleinegees  Tel. 05232-86780   oder achim@rc-segelfliegen.de

email an IG-Segelflug
Gästebuch der IG-Segelflug