IG-Segelflug HP2016
IG-Startseite IG-uber-uns IG-news IG-Termine IG-Galerie IG-Verkaufe IG-Links IG-Impressum-Recht

Doppelraab IV

Der Tragflächenbau

von Christian Scholz

So, liebe Doppi-Gemeinde - ein paar Tage war es ruhig. Dieses lag daran, das ich erst mal fix meinen Strega flugfertig gemacht habe  >>>>

    zurück     

Nun aber weiter mit den Flächen

Streda
Doppelraab 1-5 (16c) Doppelraab 1-5 (16b)
Doppelraab 1-5 (16) Doppelraab 1-5 (16a)

Die Holme sind geschäftet, die Rippen mußten noch aus ihren Brettchen entfernt und ganz leicht mit 320er Korn überschliffen werden.........

Doppelraab 1-5 (16d) Doppelraab 1-5 (16eg)

.....nachdem der Holm ausgerichtet war,  konnten die Rippen aufgeleimt werden ( hier idealerweise auf dem Rücken )  -   beim Peilen über die Endleiste konnte jetzt schon die 100% gerade Endleiste erahnt werden

Doppelraab 1-5 (16g)
Doppelraab 1-5 (16f) Doppelraab 1-5 (16h)
Doppelraab 1-5 (16i)

..........Hilfsnasenleiste unten verputzt, Flächensteckung drin, Kabelführung drin, Nasenverkastung für Querruder aus 4 x 4 Balsa dran. .....

Doppelraab 1-5 (16k)
Doppelraab 1-5 (16j)
Doppelraab 1-5 (16o)
Doppelraab 1-5 (16q)
Doppelraab 1-5 (16r)

Flächensteckung eingebaut,Wurzelrippen an der Fläche angebracht .......

Doppelraab 1-5 (16u) Doppelraab 1-5 (17)
Doppelraab 1-5 (17h) Doppelraab 1-5 (17c)

..und verschliffen.....

Doppelraab 1-5 (17i)
Doppelraab 1-5 (17b)

..nicht das ihr glaubt ich mache nichts – jede Endleiste besteht allein aus 8 Teilen - dafür habe ich Schablonen aus Pappe erstellt -  weiter gehts..........

Doppelraab 1-5 (20k)
Doppelraab 1-5 (20i)

..und Querruder anscharniert..

Doppelraab 1-5 (20m)
Doppelraab 1-5 (20o)
Doppelraab 1-5 (16m)
Doppelraab 1-5 (16l)
Doppelraab 1-5 (16p)

Anmerkung Admin:  Chapeau, sieht fantastisch aus !!

Doppelraab 1-5 (16s)

...kleines scale Schmackerl - die Abstützung für die Rückenlehne....

Doppelraab 1-5 (17d)
Doppelraab 1-5 (16t)

....Taschen für die Strebenhalterung an den Flächen gebaut...

Doppelraab 1-5 (17a)

Flächen werden mit 1,5mm mittelhartem Balsa beplankt........

Doppelraab 1-5 (17e) Doppelraab 1-5 (17g)
Doppelraab 1-5 (20j)
Doppelraab 1-5 (20h)

......Querruder abgetrennt und das Servobrett fürs Querruderservo eingebaut ..

Doppelraab 1-5 (20n2)
Doppelraab 1-5 (20l)

Servokabel angelötet, Querruder-Servos eingebaut und Abdeckung eingeklebt. Scharniere in die Querruder geklebt.

Doppelraab 1-5 (20q)
Doppelraab 1-5 (20p)

Aus den Scharnieren habe ich die Stifte entfernt und wie immer mit einem langen Draht die Achse erstellt - so kann man die Querruder von der Fläche trennen

   zurück zur Einleitung

   zurück zum Rumpfbau

   zum Rohbau + Finish

IG-Startseite IG-uber-uns IG-news IG-Termine IG-Galerie IG-Verkaufe IG-Links IG-Impressum-Recht

update 9.02.2017

  webmaster Achim Kleinegees  Tel. 05232-86780   oder achim@rc-segelfliegen.de

email_an_IG-Segelflug
Gastebuch_der_IG-Segelflug