IG-Segelflug HP 2015
IG-Startseite IG-uber-uns IG-news IG-Termine IG-Galerie IG-Verkaufe IG-Links IG-Impressum-Recht

        Piper Clipped Wing im Maßstab 1:2,3

von Hermann Vennen, Barver

Piper Clipped Wing Eigenbau -  Rohbau bald abgeschlossen                                                          Die  3-Seiten Ansicht war die Vorlage für den Bau dieser Piper

Die Maschine wird zugelassen, den Vierzylinder habe ich schon mal zur Probe eingebaut. Am Monatsende wird die erste Teilabnahme sein, bin mal gespannt??? 

Hier einige Daten zum Modell :  Spannweite 3,8m,  Rumpflänge 3,02m,  Flächentiefe 70 cm,  Motor 4-Zylinder - Hubraum  222 ccm + 22 PS Leistung

Wenn alles klappt dann werde ich auf dem IG-Treffen in Barver schleppen ???   Unser Platz ist zugelassen für Modelle bis 75 Kg   gez. Hermann Vennen

Piper-Hermann (0000)1
Piper-Hermann (0001)
Piper-Hermann (0003)
Piper-Hermann (0005)

Bild rechts - der 4-Zylinder-Motor ist schon ein richtiger Brocken  >>>>>

Bildquelle oben :  Toni Clark

Piper-Hermann (0002)
Piper-Hermann (0004)
Piper-Hermann (0008b)

Fotos vom Belastungstest

Die Tragfläche mit 55 Kg belastet. - Belastung  für den einfachen Kunstflug 8 G

  • voraussichtlich mit zirka 80 Kg  positiv je Flächenhälfte belastet
  • negativ mit zirka 70 Kg je Fläche.

Die ersten Versuche haben ergeben,  das die Fächenbinder  zum Verspannen  der Tragfläche,  zu schwach waren  und verstärkt und erneuert werden mußten..

Die Strebenverbindung - Tragfläche/Rumpf -  muß die Kräfte auf Zug und Druck zirka je 160 Kg aushalten.    Mir ist klar, das ich vielleicht noch einige Änderungen   vornehmen muß, wird aber die Abnahme ergeben???   Das Projekt,( Zulassung), ist eine bauliche Herausforderung für mich.    Mit einem Gruß  Hermann

Piper-Hermann (0009)
Piper-Hermann (0011)
Piper-Hermann (0013)

Verstrebung   Rumpf/ Tragfläche

Piper-Hermann (0016)
Piper-Hermann (0017)
Piper-Hermann (0010)
Piper-Hermann (0012)
Piper-Hermann (0014)

Räder Durchmesser 200mm, gekauft als Sackkarrenräder  !!

Piper-Hermann (0015)
Piper-Hermann (0018)

das richtige Gespann - ASK18 M=1:2  und  Piper Clipped Wing M=1:2,3

10.02.2015

Es geht weiter

Piper-Hermann (0019)

Bild 1:   Erste Teilabnahme Rohbau, von Karl  Robert Zahn (DMFV)  Fazit:   ich mußte einige kleine Änderungen vornehmen, in zwischen erledigt. 

Piper-Hermann (0021)

  Bild 3:   Streben/ Fläche   Anschlussbefestigung.                                               

Piper-Hermann (0023)1

Bild 5:   Kleinteile und Rohre für die Abgasanlage.

Piper-Hermann (0025)

Bild 7 + 8 : Firma Zimmermann Anpassen der Abgasrohre

Piper-Hermann (0027)

Bild 2:   Flächen- belastung,  kann es nicht sein lassen, muß immer wieder testen. (nicht Teil der Abnahme,)

Piper-Hermann (0022)

Bild 4: Die Piper Clipped Wing mal auf den Rücken.

Piper-Hermann (0024)1

Bild 6:   Schalldämpfer ( Eigenbau)

Piper-Hermann (0026)1

4.03.2015

Piper-Hermann (0030)

Festigkeitstest   der Rumpfzelle mit eigenen Hinterteil 105 Kg

Piper-Hermann (0029)

nach der Grundierung innen.

Piper-Hermann (0031)

Motor-Festigkeitstest  -  Belastung bis 8 G -  belastet mit über 40 Kg ( ist  gefordert bei der späteren  Abnahme )

Piper-Hermann (0028)

Vorbereitung für den positiven Test der Tragflächen   Der errechnete  Wert der Gesamtbelastung  ca 180 Kg  muß die Tragfäche aushalten???????                              Einige Säcke Zement muß ich noch kaufen, um den Test durchführen zu können.   Wenn diese Hürde genommen ist mit der Tragfäche , fange ich mit der Bespannung an.         Die Klinke für den Seglerschlepp hat einen eigenen Belastungstest mit 22 Kg auf Zug bestanden.

Piper-Hermann (0033)
Piper-Hermann (0032)

du solltest besser noch etwas größer bauen, dann paßt du auch hinein !!     Gruß  Admin

3.05.2015

anbei einige Bilder,   Herstellung   der Form von Willi Kühne ( neues IG-Mitglied )  -   Radschuhe für meine Piper Clipped Wing -  Länge 36,5 cm   Breite 10,5cm.

Piper-Hermann Radschuh (1)
Piper-Hermann Radschuh (3)
Piper-Hermann Radschuh (5)
Piper-Hermann Radschuh (7)
Piper-Hermann Radschuh (2)
Piper-Hermann Radschuh (4)
Piper-Hermann Radschuh (6)
Piper-Hermann (0034)

<<<< Hallo Willi,     Formenbau vom Feinsten - Chapeau !      Gruß Admin

26.11.2015

Piper-Hermann (0035) Piper-Hermann (0036)
Piper-Hermann (0037) Piper-Hermann (0038)
Piper-Hermann (0039) Piper-Hermann (0040)

       11.01.2016

So, nun ist die Piper Clipped Wing  fertig -  den Rumpf über die Treppe nach unten zu bringen war eine Herausfoderung, Zentimeterarbeit, passte aber.......................

Piper-Hermann (0041)

.......die Piper Clipped Wing nach der Fertigstellung an der frischen Luft

Piper-Hermann (0043)

Erst mal vorsichtig die Größe testen.

Piper-Hermann (0042)

Wie bekomme ich den Flieger nur in die Garage????

Piper-Hermann (0044)

Die Clipped von der Seite

Piper-Hermann (0045)

<<<<<<<<

Als nächstes muß der Motor in Gang gebracht werden, dann die Schallpegel- messung und ersten Rollversuche.  Wenn alles klappt, ist die erst Abnahme in Oerlinghausen  am 11/03/2016 vorgesehen.

Mit einem Gruß

Hermann

Anmerkung Admin:   Hallo Hermann,

 danke für deinen schönen Bilder und das du sie zur Verfügung gestellt hast.  Das ist ja ein richtiger “Brocken”    Da ich auch in Oerlinghausen sein werde, freue ich mich schon auf die Flugfotos  -  Holm- und Rippenbruch wünscht dir

Achim

    Abnahme und Abnahmeflug in Oerlinghausen    klick hier

IG-Startseite IG-uber-uns IG-news IG-Termine IG-Galerie IG-Verkaufe IG-Links IG-Impressum-Recht

update 14.03.2016

  webmaster Achim Kleinegees  Tel. 05232-86780   oder achim@rc-segelfliegen.de

email_an_IG-Segelflug
Gastebuch_der_IG-Segelflug