IG-Segelflug HP2016
IG-Startseite IG-uber-uns IG-news IG-Termine IG-Galerie IG-Verkaufe IG-Links IG-Impressum-Recht

        1. IG-Segelflug Treffen des Jahres beim MFC Walsrode e.V.

Am Wochenende des 28.04. und 29.04.2018 fand das 1. IG-Segelflug Treffen des Jahres statt.  Einige sind schon am Freitag angereist ( manche auch schon am Donnerstag ) und haben somit die IG-Saison eingeläutet.  Wir wurden wieder einmal sehr herzlich vom MFC Walsrode e.V. begrüßte und auf das sehr gepflegte Arreal gebeten - diesmal stand auch extra für unsere Camper ein Entsorgungsbehältnis für die “Camping Toiletten” zur Verfügung. 

Der Platz, sowie der Campingbereich waren frisch gemäht, so das sofort und spontan geflogen wurde.  Am Freitag schon wurden teils erstaunliche Thermikflüge unternommen trotz flächendeckender Bewölkung, welches aber eine sehr gute Sichtbarkeit des Modells ermöglichte.  

Am Samstag sowie auch am Sonntag wurden wir dann mit erheblichen Temperaturen und Sonnenstunden verwöhnt, so das auch hier wieder lange Flugzeiten möglich wurden. Zu den schon anwesenden IG-Campern gesellten sich viele IG-Tagesgäste, so das wir doch ein gut besuchtes IG-Treffen verbuchen konnten.   Die Temperaturen stiegen teilweise auf 25-27° C und so manch einer hatte am Abend einen Sonnenbrand davongetragen.  Mir wurde zugetragen, das unser IG-Mitglied Volker Lenkeit nach etwa 4 Stunden erst gelandet ist, und das auch nur, weil er Hunger und Durst hatte. Das Gebiet um den Flugplatz herum ist ähnlich reich an Aufwindfeldern wie in Ahnsbeck und erleichtert das unbeschwerte Thermikfliegen ungemein.  Segelfliegerherz, was willst du mehr ?

Einige IG-ler nahmen auch das Angebot des Vereines an bis zum 1.Mai zu bleiben. Aufgrund des starken Windes am Montag konnten wir aber trotzdem viele schöne Flüge machen - auch hier wieder herrlich lange Flüge, bis leider Randolph beim Landen seiner Wilga das Pech hatte, das selbige aufgrund einer starken Böe auf den Rücken gelegt wurde.  Weitere Schlepps wurden dann wegen der Beschädigungen am Modell nicht mehr gemacht.  Am 1.Mai konnte leider kein Flugbetrieb stattfinden, da es sehr windig und regnerisch war, so das alle Dagebliebenen ihr Camp abbauten und nach Hause fuhren.     FAZIT:  wieder einmal ein tolles Event mit vielen zufriedenen Piloten - hoffentlich geht diese Saison so weiter.                                             LG  Achim  

 

Hier einige vereinzelte Bilder zum Anfang  -  die anderen Bilder kommen von Heinz Behrens, und werden später hier zu sehen sein.

Walsrode 2018 (AK2)
Walsrode 2018 (AK1)

..unsere traditionell “lange Tischreihe” , hier zum gemeinsamen Frühstück, oder auch später zum gemeinsamen grillen und zum Ausklang des Flugtages.  Bernd Holtmann hatte auch wieder seine Gitarre ausgepackt und hat uns mit einigen seiner neuen Songs sehr gut unterhalten  -  danke Bernd (Inge), es ist immer wieder schön.

Walsrode 2018 (CS1)
Walsrode 2018 (MA1)

^^ Montag, trotz doch erheblicher Windböen wurde noch  schön geflogen - hier vorletzter Flug bis zum Ausfall von Randolphs Wilga, schade  -  danke, das du trotzdem geschleppt hast !

Erstflug Bruckmann-Habicht-kl

<<VIDEO bei YOUTUBE = Randolphs neuer Habicht kurz vor dem Erstflug nach 23 Jahren   -  bitte auf das Bild klicken

 

IG-Startseite IG-uber-uns IG-news IG-Termine IG-Galerie IG-Verkaufe IG-Links IG-Impressum-Recht

update 2.05.2018

  webmaster Achim Kleinegees  Tel. 05232-86780   oder achim@rc-segelfliegen.de

email_an_IG-Segelflug
Gastebuch_der_IG-Segelflug